<div dir="auto">@Viktor: bin dafür, genau so. </div><div class="gmail_extra"><br><div class="gmail_quote">Am 21.07.2017 20:46 schrieb "Viktor Ahrens" <<a href="mailto:viktor.ahrens@web.de">viktor.ahrens@web.de</a>>:<br type="attribution"><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">Hier ist aber das Problem:<br>
Wenn der eine Spielleiter sagt, man darf nun 6 Heldenpunkte aufheben und der nächste sagt, man darf nur 2 aufheben... dann ist das doof.<br>
<br>
Vielleicht sollte man einfach definieren, dass man nie welche aufhebt und der Spielleiter einfach pro Abenteuer dann zwischen 0 und 6 HP vergibt...<br>
<br>
Damit würde jeder bei jedem Abenteuer bei 0 Anfangen, man gibt seine Heldenpunkte innerhalb des Abenteuers aus und man hat keine Probleme mehr wie "Held 1 hat 10 HP und Held 2 hat 2 HP".<br>
<br>
Macht die Eigenschaft Heldenhaft und Loyal vielleicht sogar noch wertvoller...<br>
<br>
Gruss,<br>
<br>
Viktor<br>
<br>
<br>
<br>
-------- Original Message --------<br>
From: Ernst-Joachim Preussler <<a href="mailto:erps@arcor.de">erps@arcor.de</a>><br>
Sent: July 21, 2017 8:35:07 PM CEST<br>
To: <a href="mailto:regeln@erps.de">regeln@erps.de</a><br>
Subject: Re: [ERPS-Regeln] Heldenpunkte<br>
<br>
Hi,<br>
<br>
full ack.<br>
<br>
Aber grundsätzlich: Entscheidung der Gruppe und des Spielleiters wie sie das<br>
spielen wollen. Kann ja auch vom Szenario abhängen.<br>
<br>
Ich werde es zukünftig so halten, dass maximal 2 HP aufgehoben werden können.<br>
Eventuell mit der Sonderregel, dass alle Spieler am Ende mit 2 HP rausgehen. Bei<br>
Space ERPS würde ich es sogar auf 0 oder 1 am Ende setzen, bei den mehr<br>
heldenartigen Systemen wie Fuck oder Pulp oder Hogwerps oder Shit auf 2<br>
(Hogwerps/Shit vielleicht sogar 3).<br>
<br>
Grüße<br>
Ernst<br>
<br>
<br>
<br>
Am 21.07.2017 um 20:15 schrieb florisch:<br>
> Ich bin für stärkere Einschränkungen. Sowohl als SL als auch als Spieler<br>
> finde ich es komisch, wenn 2 Heldenpunkte verteilt werden und einzelne<br>
> Spieler dann mit 6 oder 8 ins Abenteuer einsteigen.<br>
><br>
><br>
> Am 17.07.2017 18:36 schrieb "Viktor Ahrens" <<a href="mailto:viktor.ahrens@web.de">viktor.ahrens@web.de</a>>:<br>
><br>
>> Es gab ja eine Diskussion zu Helden-(Glücks-, Drama, ...) punkten auf dem<br>
>> ZeltCon, diese zu limitieren auf z.B. 2 nach dem Abenteuer aufheben.<br>
>><br>
>> Da ich grade auch eine andere Diskussion in einem Forum mitgelesen habe,<br>
>> kam das ganze wieder etwas hoch (Muss ich jetzt erst mal aus dem Kopf<br>
>> bekommen, bevor ich mich der Cyberanzug-Sache mehr widme).<br>
>><br>
>><br>
>> Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung dass zu viele Heldenpunkte nicht<br>
>> gut sind. Speziell Patzer komplett aufzuheben ist vielleicht zu mächtig<br>
>> manchmal - aber auch nötig wenn ein Wurf wirklich den Hintern retten<br>
>> muss... ;)<br>
>><br>
>> Mehrere Ansätze:<br>
>> - Heldenpunkte einfach weiter limitieren (2? 4? Obergrenze immer oder nur<br>
>> zum mitnehmen ins nächste Abenteuer?)<br>
>> - Heldenpunkte weniger mächtig machen (z.b. Patzer > 1 HP darf genutzt<br>
>> werden, um es in einen Misserfolg umzuwandeln)<br>
>> - Anderes Belohnungssystem (Bisher: man kriegt am Anfang des Abenteuers<br>
>> Heldenpunkte. Vielleicht: Nur noch bei Charaktererschaffung und dann nur<br>
>> noch bei wirklich Heldenhaften Aktionen? Wirklich Helden kriegen was,<br>
>> andere gehen leer aus... Spielleiter-Willkür? Wie siehts in anderen Sytemen<br>
>> aus = Drama/Stil/Glückspunkte ohne Heldenhafte Aktionen?)<br>
>><br>
>> Dann lasst mal Meinungen hören!<br>
>><br>
>> Gruss,<br>
>><br>
>> Viktor<br>
>><br>
>> ______________________________<wbr>_________________<br>
>> Regeln mailing list<br>
>> <a href="mailto:Regeln@erps.de">Regeln@erps.de</a><br>
>> <a href="http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln" rel="noreferrer" target="_blank">http://erps.de/cgi-bin/<wbr>mailman/listinfo/regeln</a><br>
>><br>
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> <a href="mailto:Regeln@erps.de">Regeln@erps.de</a><br>
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