<html o="urn:schemas-microsoft-com:office:office" w="urn:schemas-microsoft-com:office:word" m="http://schemas.microsoft.com/office/2004/12/omml"><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" /><meta name="Generator" content="Microsoft Word 15 (filtered medium)" /><style><!--
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--></style></head><body lang="DE" link="blue" vlink="#954F72">Konter dazu:<br>
Auch IronMan hat Probleme in seinem Anzug, sehr schön dargestellt in späteren Filmen... Da kriegt Tony Stark nämlich immer mehr &quot;AntiPlatz-Angst&quot; und muss in den Anzug um seine Angst in den Griff zu bekommen.<br>
<br>
Ich will ja auch nicht unbedingt feste Auswirkungen a la verrückter Wissenschaftler. Aber irgendeine Begrenzung geistiger Natur sollte es schon geben, wie viel SuperTechnik ich mir einbauen bzw. nutzen kann. Und die geistige Stabilität lässt da nette Spielereien zu. Und siehe Iron Man - man muss nicht irre sein oder werden.<br>
Ich denke da an Anxiety, aber auch simple Dinge wie &quot;SuperTechnik XY fällt jetzt halt mal aus und kann geistig nicht mehr gesteuert werden&quot;. Das gilt genauso für den Cyberanzugträger wie für den Nutzer des neuen tollen &quot;Teleportverhinderers&quot; der grade 15 mal hintereinander eingesetzt wurde... ;)<br>
<br>
Gruss, <br>
Viktor<br><br><div style='font-size:10.0pt;font-family:"Tahoma","sans-serif";padding:3.0pt 0in 0in 0in'>
<hr style='border:none;border-top:solid #E1E1E1 1.0pt'>
<b>From:</b> Simon Staat &lt;SimonsBriefkasten@t-online.de&gt;<br>
<b>Sent:</b> July 10, 2017 5:39:04 PM CEST<br>
<b>To:</b> &quot;regeln@erps.de&quot; &lt;regeln@erps.de&gt;<br>
<b>Subject:</b> Re: [ERPS-Regeln] Regeln Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 1<br>
</div>
<br>
<div class="WordSection1"><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">Hallo Viktor,</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">bez&uuml;glich des Vorschlags des verr&uuml;ckten Wissenschaftlers als Standardkonsequenz der Verwendung von Supertechnik sehe ich das Problem, dass nicht jeder Nutzer von Supertechnik unbedingt irre sein m&ouml;chte. Iron Man bzw. Tony Stark ist ein intelligenter, arroganter Playboy, immer ein wenig aufgedreht und charmant bis frech, aber nicht irre. Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann steckt voller Supertechnik und ist garantiert nicht irre. Sicherlich gibt es daneben auch noch viele Konzepte des wahnsinnigen Wissenschaftlers oder gef&auml;hrlicher, Wahnsinn f&ouml;rdernder Technologie usw. und daf&uuml;r gibt es gl&uuml;cklicherweise viele passende, freiwillig w&auml;hlbare Nachteile. Allerdings den Wahnsinn zur Pflicht zu machen, w&uuml;rde einige beliebte und v&ouml;llig legitime Charakterkonzepte behindern bis unm&ouml;glich machen.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">Anbei sollte der Nachteil &bdquo;Cyberanzug-Wahnsinn&ldquo; eher weniger Punkte geben als mehr, wenn der Wahnsinn ohnehin Standard werden sollte. Analog k&ouml;nnte es Vorteile geben, welche den Wahnsinn mildern.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">Au&szlig;erdem haben Anz&uuml;ge ganz viele andere Probleme, die imho viel wichtiger zu l&ouml;sen sind.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">1) Das Erstellen eines Anzugs ist sehr aufw&auml;ndig, Regeln sind sehr umfangreich und nicht immer &uuml;bersichtlich oder leicht zu verwenden. Die Regeln sollten daher an mehreren Stellen abgespeckt und auf das Wesentlich reduziert werden, die Zahlen kleiner sein, die Formeln eing&auml;ngiger (aber das ist ohnehin eine Besonderheit beinahe aller ERPS-Systeme). Mitunter k&ouml;nnte bereits eine bessere Sortierung oder Kennzeichnung als Optionalregel dienen. Vor allem w&auml;ren ein paar Beispiele nicht schlecht, zum einen, um das Verst&auml;ndnis des Lesers zu f&ouml;rdern, zum anderen, um selbst noch einmal den m&uuml;hevollen Weg zum fertigen Anzug zur&uuml;ckzulegen und auf diesem Weg die Knackpunkte zu identifizieren, eventuell gleich zu beseitigen.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">2) Anz&uuml;ge haben sind praktisch unzerst&ouml;rbar, weil sie nicht nur h&auml;ufig extrem hohe R&uuml;stwerte besitzen, sondern nahezu immer hunderttausende, aber mindestens zehntausende TP verf&uuml;gen. Was soll denn eine SL einem derartigen Kampfpanzer in den Weg stellen? Der frisst zur Not ganze Kompanien mit schweren Plasmawerfern. Besonders schlimm wird dies, wenn der Charakter nicht einmal in dem Ding sitzt, sondern fernsteuert oder auf Autopilot gestellt hat und dann auch gleich noch mehrere.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">3) Supertechnik spottet jedem Spielgleichgewicht, weil</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">a) Der Superheld muss Hauptpriorit&auml;tspunkte (abgek&uuml;rzt HP) in Superkr&auml;fte investieren &ndash; HP sind die wichtigste Ressource &uuml;berhaupt &ndash;, was ihn zu einem schlechteren K&auml;mpfer, Wissenschaftler, Gesellschafter und Techniker macht, weil der Techniker die HP eben nicht investieren muss bzw. max. 2 in eine komplett eigenst&auml;ndige Kategorie mit zahlreichen n&uuml;tzlichen Fertigkeiten investiert.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">b) Charakterpunkte sind verdammt wichtig und der Superheld muss viel mehr davon ausgeben als der Supertechniker und kann dann dennoch weniger. Dies zeigt sich in vielen Bereichen, beispielsweise den Vor- und Nachteilen. W&auml;hrend der Superheld selbst f&uuml;r recht billige Superkr&auml;fte 4 Punkte, bei h&ouml;heren aber auch 16 Punkte f&uuml;r den halbwegs permanenten Einsatz bezahlt, definiert sich der Supertechniker rein &uuml;ber Fluff die Sachen als permanent. Da bezahlt der eine 30 CP und der andere bekommt das alles geschenkt.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">c) Der Superheld muss sich auf ganz bestimmte Superkr&auml;fte festlegen und kann nicht spontan wechseln oder neue erfinden.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">d) Der Superheld kann nicht beliebig viele Superkr&auml;fte besitzen, die Anzahl ist deutlich limitiert.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">e) Der Superheld muss jede Superkraft einzeln als vollkommen eigenst&auml;ndige Fertigkeit steigern. Er verliert im Vergleich mit dem Superwissenschaftler folglich zahlreiche Lernpunkte (LP), ebenfalls eine extrem wichtige Ressource. Wobei ich die Katze da von beiden Seiten in den Schwanz bei&szlig;t; hat er wenige Superkr&auml;fte, ist sein Nachteil bez&uuml;glich der LP deutlich, aber vielleicht nicht massiv; doch daf&uuml;r sind eben Anzahl, Auswahl und Flexibilit&auml;t der Superkr&auml;fte erheblich schlechter (trotz mehr investierter HP und LP). Besitzt er hingegen mehr Superkr&auml;fte geht der Verlust an LP &uuml;ber alle Grenzen hinaus, das Ungleichgewicht wird lachhaft gro&szlig; und dennoch kann der Supertechniker mehr Superkr&auml;fte nutzen, h&auml;ufiger und besser verwenden.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">f) Der Supertechniker erzielt beinahe immer besser Ergebnisse. Abgesehen von den viel niedrigeren HP- und LP-Kosten des Supertechnikers sind die Wirkungen der Supertechnik der Wirkung der Superkr&auml;fte beinahe immer &uuml;berlegen. Dies ist liegt zum einen an den mitunter sehr gro&szlig;z&uuml;gigen Beschreibungen der Supertechnik, aber eben auch daran, dass der Supertechniker nur eine Hauptfertigkeit und vielleicht zwei Nebenfertigkeiten steigern muss, die daher sehr schnell auf viel bessere Werte kommen.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">g) Der Supertechniker kann seine F&auml;higkeiten viel h&auml;ufiger verwenden. Energiepunkte (EP) sind keine Beschr&auml;nkung. Vielleicht waren sie einmal &auml;hnlich den XP als Beschr&auml;nkung gedacht, erf&uuml;llen ihren Zweck jedoch nicht. Da muss der Superheld 30 CP in X-F investieren und hat doch nur 30 sich sehr langsam regenerierende XP, w&auml;hrend sich der Supertechniker einfach mal zwei 50-EP-Batterien einbaut, noch vier 50-EP-Batterien in die Tasche steckt, w&auml;hrend andere 50-EP-Batterien in Ruhe daheim aufladen und dies wahrscheinlich auch noch schneller als der Superheld seine 30 XP zur&uuml;ckbekommt.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">h) Zu viel Supertechnik ist nicht unbedingt gut. Da schickt der Supertechniker schnell mal seine Roboterarmee in die Schlacht, jeder einzelne einem Superhelden &uuml;berlegen, w&auml;hrend im n&auml;chste Aldi Supertechnik bereits f&uuml;r die Privatmann zu erhalten sein wird.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">i) Der Supertechniker kann beliebig viele Supertechnologien parallel nutzen, der Superheld aber nur eine begrenzte Anzahl an Superkr&auml;ften zu derselben Zeit nutzen und zwar prinzipiell, niht nur weil er viel weniger XP als der andere EP besitzt.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">Perfekte L&ouml;sungsvorschl&auml;ge habe ich leider keine, spontan fallen mir allerdings ein paar ein, von welchen allerdings nicht alle miteinander vertr&auml;glich sind:</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">1) Jeder Supertechniker muss ebenso wie der Superheld einen bis drei Hauptpriorit&auml;tspunkte in seine mentale Kapazit&auml;t / Supertechnik investieren. Dabei bestimmt die mentale Kapazit&auml;t, wie viele Supertechnologien der Techniker auf einmal kontrollieren kann (1 bis max. 3) und welche Stufe sie maximal besitzen d&uuml;rfen. Gleichzeitig wird die entsprechende Beschr&auml;nkung bei Superhelden aufgehoben.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">Auf diese Weise ist die Auswahl des Supertechnikers zwar noch immer viel gr&ouml;&szlig;er als jene des Superhelden, doch daf&uuml;r kann der Superheld &ndash; falls er daf&uuml;r mal genug XP &uuml;brig haben sollte &ndash; mehr parallel verwenden und zudem sind die st&auml;rksten Effekte dem Spezialisten und nicht dem Generalisten vorbehalten.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">2) Die Bedienung einer Supertechnik ist komplex, anstrengend und fordernd. Jede Supertechnik muss daher als eigene Fertigkeit gesteigert werden. Die Subpriorit&auml;tspunkte bestimmen sich nach dem Wert der mentalen Kapazit&auml;t, wie dies auch bei Superkr&auml;ften der Fall ist. Der Vorteil des Supertechnikers besteht jedoch darin, dass alle Supertechnologien, f&uuml;r welche er eigentlich keine Subpriorit&auml;tspunkte mehr &uuml;brig hat, dennoch so steigern darf, als h&auml;tte sie eine Subpriorit&auml;t von 1 (der Superheld muss in solchen F&auml;llen in die R&ouml;hre schauen bzw. kann die Superkraft eben nicht verwenden).</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">3) Die XP des Superhelden werden erh&ouml;ht oder anderweitig dieses EP-Debakel aufgefangen. Daf&uuml;r gibt es viele M&ouml;glichkeiten.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">a) Ben&ouml;tigt der Einsatz einen Mindestwurf unter 5+&bdquo;Wert in der Superkraft&ldquo;, kostet der Einsatz keine XP.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">b) Der Vorteil der permanenten Superkraft (dieser Vorteil muss ebenfalls korrigiert werden) verbietet nicht den regul&auml;ren Einsatz der Superkraft. Die Superkraft kann regul&auml;r gesteigert und Prozente erworben werden. Der Vorteil verbilligt den Einsatz der Superkraft in Abh&auml;ngigkeit seiner Stufe um 1/2/3/4. Sollte die automatische Wirkung der Superkraft mit diesem Vorteil entfallen, w&auml;re auch ein Bonus von 4/8/12/16 Punkten auf die Fertigkeit oder &auml;hnliches denkbar.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">c) Die Priorit&auml;t auf Superkr&auml;fte bestimmt nicht nur, wie schnell XP regeneriert werden, sondern reduziert auch die XP-Kosten der Superkr&auml;fte. Prio 1 &rarr; normale Kosten; Prio 2 &rarr; Kosten /2; Prio 3 &rarr; Kosten /3 oder Prio 1 &rarr; Kosten -1, Prio 2 &rarr; Kosten -2, Prio 3 &rarr; Kosten -3; wobei die Kosten nie unter 0 sinken k&ouml;nnen.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">d) Die Priorit&auml;t auf Superkr&auml;fte erh&ouml;ht den XP-Vorrat (z.&nbsp;B. XP + 10 x Prio).</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">e) &hellip;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">4) Jede Supertechnik erh&ouml;ht die UNV des Anzugs um ihre doppelte Prio.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">5) Die MPE der Anz&uuml;ge werden durch 100 geteilt und zwar die MPE-Kosten der Zubeh&ouml;rteile ebenfalls reduziert, doch die TP der Anz&uuml;ge damit erheblich verringert.</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">Beste Gr&uuml;&szlig;e</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph">Simon</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><div style="mso-element:para-border-div;border:none;border-top:solid #E1E1E1 1.0pt;padding:3.0pt 0cm 0cm 0cm"><p class="MsoNormal" style="border:none;padding:0cm"><b>Von: </b><a href="mailto:regeln-request@erps.de">regeln-request@erps.de</a><br /><b>Gesendet: </b>Montag, 10. Juli 2017 12:00<br /><b>An: </b><a href="mailto:regeln@erps.de">regeln@erps.de</a><br /><b>Betreff: </b>Regeln Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 1</p></div><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Um E-Mails an die Liste Regeln zu schicken, nutzen Sie bitte die</p><p class="MsoNormal">Adresse</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; regeln@erps.de</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen:</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in</p><p class="MsoNormal">Subject/Betreff oder im Text an</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; regeln-request@erps.de</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; regeln-owner@erps.de</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">erreichen</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen</p><p class="MsoNormal">sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als &quot;Re: Contents of Regeln</p><p class="MsoNormal">digest...&quot;</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Meldungen des Tages:</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">&nbsp;&nbsp; 1. Regelnerden / SHit-ERPS 1.4 (Viktor Ahrens)</p><p class="MsoNormal">&nbsp;&nbsp; 2. Re: Regelnerden / SHit-ERPS 1.4 (Dominikus Dittes Scherkl)</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">----------------------------------------------------------------------</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Message: 1</p><p class="MsoNormal">Date: Sun, 9 Jul 2017 22:09:37 +0200</p><p class="MsoNormal">From: &quot;Viktor Ahrens&quot; &lt;viktor.ahrens@web.de&gt;</p><p class="MsoNormal">Subject: [ERPS-Regeln] Regelnerden / SHit-ERPS 1.4</p><p class="MsoNormal">To: &lt;regeln@erps.de&gt;</p><p class="MsoNormal">Message-ID: &lt;000301d2f8ef$4aaa1b60$dffe5220$@ahrens@web.de&gt;</p><p class="MsoNormal">Content-Type: text/plain;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; charset=&quot;utf-8&quot;</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">So, nach dem Con ist vor dem Con - also muss auch mal wieder ein Regelnerden-Treffen her. Dennoch w&uuml;rde ich vorher gerne noch ein wenig Feedback sammeln, was so generell vielleicht an den jeweiligen ERPS-Systemen st&ouml;rt und &uuml;ber was geredet werden soll...</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Also, lasst mal fleissig h&ouml;ren, was verbessert werden soll. Was ist w&auml;hrend des ZeltCons aufgefallen? Was nervt andauernd immer wieder?</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Nat&uuml;rlich gilt auch weiterhin noch der Wunsch nach Feedback f&uuml;r eine &quot;geistige Auswirkungstabelle&quot; - welche Auswirkungen w&uuml;rden bei &quot;Mad Scientists&quot; (= SuperHeroes) oder bei Artefakt&uuml;berladung (= Fantasy etc.) sinnvoll sein?</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Gruss,</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Viktor</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">-----Original Message-----</p><p class="MsoNormal">From: Viktor Ahrens [mailto:viktor.ahrens@web.de] </p><p class="MsoNormal">Sent: Sonntag, 28. Mai 2017 22:40</p><p class="MsoNormal">To: regeln@erps.de</p><p class="MsoNormal">Subject: SHit-ERPS 1.4</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Hi allerseits,</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Ich hab mir noch ein paar Gedanken zu SHit-ERPS 1.4 gemacht und h&auml;tte gerne mal ein wenig Feedback/Input.</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Die Haupt&auml;nderung betrifft eigentlich tats&auml;chlich nur die Bastler/Kampfanzug-Tr&auml;ger. Es gab vorher in den Cyberanz&uuml;gen ganze Zeit schon besondere Technik, die Superkraft&auml;hnliche Dinge erlaubt. Keine &Auml;nderung hierbei, das wird auch weiterhin gehen.</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Was aber ge&auml;ndert werden soll ist das wie und wieviel dieser Dinge ich einbauen kann.</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Bisher: Stufe Anz&uuml;ge Punkte</p><p class="MsoNormal">Neu: Eventuell egal wieviel man einbaut(?), aber der Einsatz von Supertechnik kostet geistige Punkte (GP). Das bedeutet auch, dass jeder beliebig SuperTechnik einsetzen kann (und auch beliebig oft) - solange er geistige Punkte hat (bzw. bis -40). Nat&uuml;rlich kostet der Einsatz von SuperTechnik trotzdem Energie, aber das ist meist zweitrangig.</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Geistige Punkte regenerieren sich wie Schockpunkte auch in den Ruhephasen, also handelt es sich im Normalfall um tempor&auml;re Auswirkungen. Ausnahme sind Gegenst&auml;nde die daueraktiv sind - SpezialReaktoren, bestimmte Verst&auml;rker etc.</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Grunds&auml;tzlich ist alles als Supertechnik einzustufen, was &uuml;ber heutige Technik DEUTLICH hinausgeht. Normale Kraftverst&auml;rker sind zb. kein Problem, aber wenn ich damit auch mehrere Tonnen heben kann dann eventuell schon. Alles was Superkr&auml;fte emuliert oder diesen gleichzusetzen ist, kostet GP.</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Was heisst aber nun Auswirkungen? Am liebsten h&auml;tte ich ein paar geistige Auswirkungen, die eines Mad Scientist w&uuml;rdig sind... Am Anfang bekommt man halt den &uuml;blichen Technik-Redeschwall, sp&auml;ter bekommt man im Anzug oder bei Benutzung bestimmter Technik doch mal Platzangst oder Angst vor dieser Art der Technik - es ist halt nicht ganz das gleiche wie Superkr&auml;fte.</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Was k&ouml;nntet ihr euch noch an Auswirkungen vorstellen, was nicht zu krass ist aber dennoch mal eine nette Auswirkung auf das Spielgeschehen zul&auml;sst?</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Ach ja: Eine der Eigenschaften (Cyberanzug-Wahnsinn) wird nat&uuml;rlich dementsprechend angepasst (doppelte GP-Kosten?) und auf jeglichen Einsatz von Supertechnik erweitert (muss ich f&uuml;r alle Cyberanzug-Eigenschaften mal checken, ob diese nicht eher allgemein f&uuml;r Supertechnik gelten sollten). Ausserdem werde ich diese Eigenschaften eventuell von der TechnikPrio oder der SubPrio Anz&uuml;ge oder so abh&auml;ngig machen - eben so, wie wir es schon bei Psi haben...</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Deutliche Gegenstimmen? Nette weitere Ideen in der Richtung? Generelles Feedback?</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Gruss,</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Viktor</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">------------------------------</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Message: 2</p><p class="MsoNormal">Date: Sun, 9 Jul 2017 23:22:34 +0200</p><p class="MsoNormal">From: Dominikus Dittes Scherkl &lt;dominikus@scherkl.de&gt;</p><p class="MsoNormal">Subject: Re: [ERPS-Regeln] Regelnerden / SHit-ERPS 1.4</p><p class="MsoNormal">To: regeln@erps.de</p><p class="MsoNormal">Message-ID: &lt;3a8951f4-78fc-0663-b871-9297493e3e19@scherkl.de&gt;</p><p class="MsoNormal">Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Am 09.07.2017 um 22:09 schrieb Viktor Ahrens:</p><p class="MsoNormal">&gt; So, nach dem Con ist vor dem Con - also muss auch mal wieder ein Regelnerden-Treffen her. Dennoch w&uuml;rde ich vorher gerne noch ein wenig Feedback sammeln, was so generell vielleicht an den jeweiligen ERPS-Systemen st&ouml;rt und &uuml;ber was geredet werden soll...</p><p class="MsoNormal">&gt;</p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Mein Eindruck ist, dass wie l&auml;ngst alle viel mehr zu Story-Telling </p><p class="MsoNormal">&uuml;bergegangen sind und es auf einzelne Boni oder Zauberdauern oder sonst </p><p class="MsoNormal">irgendwelche Spezialregeln gar nicht mehr wirklich ankommt.</p><p class="MsoNormal">Auf jeden Fall geht es mir so.</p><p class="MsoNormal">Ob das System realistischer wird ist bei SHiT-, Pulp- oder FuCK-ERPS eh </p><p class="MsoNormal">nie wichtig gewesen (ganz zu schweigen von B.ERPS) und ich glaube, dass </p><p class="MsoNormal">es in Fantasy- und Space-ERPS noch so ernst genommen wird (was dauernd </p><p class="MsoNormal">zu sinnlosen und unn&ouml;tigen Updates f&uuml;hrt) nervt eher und ist allgemein </p><p class="MsoNormal">ein Grund, dass diese Systeme kaum noch gespielt werden.</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">-- </p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Dominikus Dittes Scherkl</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">+----------------------------------------------------------------+</p><p class="MsoNormal">| Nicht vergessen:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; |</p><p class="MsoNormal">|&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; StP(n)=(n*(n+1)-100s^2+190s-290)*2^(s-1)+145&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; |</p><p class="MsoNormal">|&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;|</p><p class="MsoNormal">|&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; wobei s=[(n-1)/10]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; |</p><p class="MsoNormal">+----------------------------------------------------------------+</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">------------------------------</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">_______________________________________________</p><p class="MsoNormal">Regeln mailing list</p><p class="MsoNormal">Regeln@erps.de</p><p class="MsoNormal">http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p><p class="MsoNormal">Ende Regeln Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 1</p><p class="MsoNormal">***************************************************</p><p class="MsoNormal"></p><p>&nbsp;</p></div></body></html>