<div dir="ltr">Eine eigene Fertigkeit finde ich prinzipiell gut, auch die Einordnung bei den geistigen Fertigkeiten. Gut wäre eine Abgrenzung, bei was man das dann sinnvoll einsetzen kann. <div>Wäre das dann auch geeignet, um z.B. bei NSCs zu bestimmen, wie gut sie per Führung/Psychologie beeinflussbar/aushorchbar sind?</div><div><br></div><div>Gruß,</div><div>Florian</div></div><div class="gmail_extra"><br><div class="gmail_quote">Am 2. Mai 2016 um 11:00 schrieb Viktor Ahrens <span dir="ltr"><<a href="mailto:viktor.ahrens@web.de" target="_blank">viktor.ahrens@web.de</a>></span>:<br><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">Hmm... keinerlei Meinungen dazu? ;)<br>
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Wär schon schön, das vor dem Con im Regelwerk zu haben damit es keine Unklarheiten gibt... :)<br>
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Gruss,<br>
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Viktor<br>
<div class="HOEnZb"><div class="h5"><br>
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-------- Original Message --------<br>
From: Viktor Ahrens <<a href="mailto:viktor.ahrens@web.de">viktor.ahrens@web.de</a>><br>
Sent: April 27, 2016 10:27:47 PM CEST<br>
To: Regeldiskussionsliste <<a href="mailto:regeln@erps.de">regeln@erps.de</a>><br>
Subject: [ERPS-Regeln] Psi-Widerstand in Modern-Erps<br>
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Ich würde ganz gerne den Psi-Widerstand in Modern-Erps (speziell SHit und Space, aber auch FucK, Pulp etc. sind eigentlich das gleiche).<br>
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Momentan gibt es laut Regelwerk die Geistigen Punkte (GP, gebildet aus [CYB+BIL+CHA]/3), die man einsetzen kann, um Psi-Angriffe abzuwehren. Ins negative kann man damit nicht, regeneriert werden sie relativ schnell.<br>
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Mir persönlich sind die GP eigentlich zu viel (man kann fast alles einmal widerstehen) und zu unwertvoll. Ausserdem funktioniert es komplett anders als FantasyErps.<br>
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Von daher hab ich mit Ernst das ganze noch mal besprochen letztens, und wir sind uns relativ einig, dass wir das alte System haben wollen: Eine Fertigkeit, mit der man würfelt gegen einen Angriff und zusätzlich kann man Psi-Punkte einsetzen.<br>
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GP sollen dann nur noch genutzt werden für das was es früher mal war: So was wie Horror-Szenarien und ausserordentliche Geistige Belastungen. Regeneriert werden sie recht langsam, ab negativen GP kann der Spielleiter massive Auswirkungen definieren oder der Spieler frei den Wahnsinn ausspielen... ;)<br>
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Die generelle Frage:<br>
Welche Fertigkeit soll in jedem System genutzt werden bzw. in welchem Prioritätsbereich wird sie untergebracht sein?<br>
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SpaceErps hat eine Fertigkeit "Belastbarkeit", FucK/PulpErps haben eine ähnliche Fertigkeit. Könnte man nutzen.<br>
SHit-ERPS wird etwas schwieriger, da es nichts ähnliches gibt...<br>
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Alternativ eine "neue" Fertigkeit Psi-Widerstand, aber wo unterbringen? Bei Sprachen mit der geistigen Prio?<br>
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Weitere Ideen dazu?<br>
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Gruss,<br>
<br>
Viktor<br>
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Regeln mailing list<br>
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<a href="http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln" rel="noreferrer" target="_blank">http://erps.de/cgi-bin/mailman/listinfo/regeln</a><br>
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