Bonus auf eine Fertigkeit: Die Mindestwurferhöhung bei einem Bonus B auf eine Fertigkeit berechnet sich in Abhängigkeit vom Grad seiner Spezialisierung und damit einhergehenden selteneren oder zumindest deutlich eingeschränkteren Anwendung zu:
- Komplette Fertigkeiten (z.B. Akrobatik): B^2 / 2
- Spezialisierung einer Fertigkeit (z.B. Akrobatik → Null-g-Bewegung): B^2 / 10
- Enge Spezialisierung einer Fertigkeit (z.B. Akrobatik → Null-g-Bewegung → Fliegen): B^2 / 20
- Extrem enge Spezialisierung einer Fertigkeit (z.B. Akrobatik → Null-g-Bewegung → Fliegen → in einer Höhe zwischen 100 m und 300 m über Bodenhöhe bis Windstärke 3): B^2 / 50
- Die Mindestwurferhöhung beträgt in Summe immer mindestens +1
Erhöhte Lungenkompression eventuell ergänzt um einen optimierten Stoffwechsel, erschwert die Probe um 1 Punkt je 2 Stunden, welche der Charakter bei normaler Aktivität in der Lage ist, die Luft anzuhalten. Hohe Aktivität (Kämpfen, Rennen, …) halbiert den Zeitraum, niedrige Aktivität (Schlafen, kontemplative Meditation, …) verdoppelt sie.
Elektrosinn: verleiht dem Charakter ein Gespür für elektrische Felder und ist dem Tastsinn (TST) zugeordnet. Die Probe erfolgt auf TST und die Basisreichweite beträgt TST/2 in Metern. Jede Erhöhung der Reichweite um TST/2 Meter erschwert die Probe auf TST um +1. Anhängig vom Ergebnis der Probe kann bloß die Anwesenheit einfacher elektrischer Felder bemerkt, der Netzaufbau und Flussrichtung grob nachempfunden, bis hin zu kleinsten elektrischen Feldern und Phänomenen in Lebewesen und komplexer Mikroelektronik analysiert werden. Erschwerend wirken sich u. a. Isolierungen und weitere elektrische Felder in der unmittelbaren Umgebung aus.
Beispiele: Elektrische Leitung in der mit der Hand berührten Hauswand → MW 10; die Flussrichtung dieser Leitung erkennen → MW 14; Schlüsse auf Hausnetz ziehen → MW 18; das Hausnetz konkret analysieren und angeschlossene Geräte lokalisieren → MW 22; diese Geräte nach Verbrauch kategorisieren → MW 26; die Geräte konkret bestimmen → MW 30; den Menschen hinter der Wand am PC bemerken → MW 34; den Hamster hinter der Wand im Käfig bemerken oder das Handy in der Brusttasche des Menschen → MW 38; den Hamster als solchen erkennen → 42; den verlorenen Arm des Menschen bemerken → MW 46.